Krisenintervention

Sie kommen zum Einsatz, wenn Opfer, Beteiligte und Angehörige bei Unglücken und Unfällen überfordert sind und psychosoziale Unterstützung benötigen. Neben der medizinischen Versorgung, sind oft auch seelische Verletzungen durch Schock und Trauer zu beachten. Hier hilft seit Sommer 2013 ein ehrenamtliches Kriseninterventionsteam der Malteser. Für das Bistum Osnabrück ist dies das erste Kriseninterventionsteam und schließt damit eine wichtige Versorgungslücke.

Unter der Leitung von Tomas Sanders, dem Kriseninterventionsberater vom Malteser Hilfsdienst Rhauderfehn, und seiner Vertreterin Birgit Spahn, Traumatherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Hagen a.T.W., hat sich ein zwölf-köpfiges Team in den Monaten zuvor auf seine Aufgaben vorbereitet.  Mit Matthias Stubben, Holger Jahnke, Alexandra Piworum und Fridericke Stubbe stellen die Malteser Papenburg die stärkste Delegation. Gerhard Fischer und Vera Hanneken kommen aus Rhauderfehn hinzu. Aus dem Landkreis Osnabrück werden Josef Laumann (Glandorf), Nicolas Hübner (GMHütte), Jens Hülsmann (Hagen a.T.W.) und Tanja Hehmann (Osnabrück) zum Einsatz kommen.

Die Krisenintervention im Rettungsdienst ist eine Leistung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, psychisch traumatisierte Patienten im Sinne eines Akutdienstes ambulant zu betreuen. Dabei kann es auch um das Überbringen von Todesnachrichten zusammen mit der Polizei oder die Betreuung Hinterbliebener nach einem Suizid gehen. Die Alarmierung läuft über die Leitstellen der Kommunen. Neben dem Rettungsdienst wird das Kriseninterventionsteam auch in den Katastrophenschutz des Landes integriert und mit Notfallseelsorgern kooperieren.

Die Krisenintervention ist Bestandteil der 'Psychosozialen Notfallversorgung' und bundesweit eine Kernkompetenz des Malteser Hilfsdienstes. Bestehende Kriseninterventionsteams der Malteser waren unter anderem beim Transrapid-Unglück, der Love-Parade in Duisburg sowie bei Amokläufen an Schulen im Einsatz. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bringen aus ihren Ortsverbänden oder beruflich bereits Einsatzerfahrung mit.

Faltblatt

Tomas Sanders
Leiter Krisenintervention und Notfallseelsorge
E-Mail senden