Litauenhilfe

Die Malteser Twistringen unterstützen seit vielen Jahren mit Hilfsgütertransporten die arme Landbevölkerung in der süd-litauischen Diözese Kaišiadorys. Partnerorte sind die Bischofsstadt Kaišiadorys mit Außenstellen in Zasliai und Palomene. Unser Kooperationspartner ist der Freundeskreis Litauen e. V. in Twistringen. Insgesamt engagieren sich rund 40 Ehrenamtliche in der Litauenhilfe.

Durch Sach- und Geldspenden werden folgende Dienste und Projekte der litauischen Malteser-Partnergruppe in Kaišiadorys unterstützt:

• Häusliche Pflege
• Kleiderkammer
• Essen auf Rädern
• Schulspeisung
• Diabetiker- und Seniorentreff mit Veranstaltungen und Freizeiten
• Kooperation mit der Sonder- und Behindertenschule
• Unterstützung einer Gruppe von Müttern behinderter Kinder
• Sozialaktionen der Malteser Jugend

Litauen ist zwar EU-Mitglied, aber die sozialen Probleme, besonders auf dem Land, nehmen weiterhin zu. Mittlerweile leben die meisten Menschen in den Großstädten und viele Jugendliche haben auf der Arbeitssuche das Land verlassen. Zurück bleiben Ältere und arme Familien. Hier helfen die litauischen Malteser durch bedarfsgerechte Angebote in der Armen-, Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe - in Kaišiadorys bereits seit 1993. So sind wir zu einem wichtigen Baustein des sozialen Netzwerkes in geworden.

Über die Nothilfe hinaus, wird seit einiger Zeit auch der Aufbau ehrenamtlicher Strukturen und klassischer Malteser-Dienste, wie die Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienste, Schulsanitätsdienste und Behindertenfahrdienste in Litauen vorangetrieben. Dies alles in Abstimmung mit der Zentrale des „Maltos Ordino Pagalbos Tarnyba“, des litauischen Malteser Hilfsdienstes in der Hauptstadt Vilnius, sowie den politischen und Kirchengemeinden vor Ort. Außerdem erfolgt eine enge Kooperation mit weiteren in Litauen aktiven Malteser-Ortsgliederungen aus den Diözesen Osnabrück und Münster.

Das Engagement der Twistringer Malteser führte 2011 sogar zu einer offiziellen Städtepartnerschaft mit Kaišiadorys.

Pressebericht Transport und Städtepartnerschaft

Pressebericht Besuch aus Litauen

Litauenhilfe in der Diözese Osnabrück

Zum Freundeskreis Litauen e.V.

Malteser-Partnerschaften in Litauen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE54370601201201215516  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7